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Schwierigkeiten bei der Implementierung neuer Organisationsstrukturen

  •  Situation:

Die Einführung einer mittleren Managementebene in einem jungen Dienstleistungsunternehmen von ca. 120 Mitarbeitern soll Entlastung für die Unternehmensleitung und eine bessere Information der Sachbearbeiter ermöglichen. Doch 2 Jahre nach der Implementierung der neuen Organisation konnten diese Ziele nicht erreicht werden. Warum?

  • Untersuchungssetting:

Erhebung und Analyse der Informations- und Kommunikationsnetzwerke zwischen den Mitarbeitern, um die Kooperationsprozesse zwischen den 4 Hierarchieebenen (Unternehmensleitung, mittleres Management, Sachbearbeiter und Auszubildende) zu bestimmen.

  • Ergebnisse:

Ein großer Teil der vertikalen Interaktion erfolgt auch zwei Jahre nach Einführung des mittleren Managements direkt zwischen den Sachbearbeitern und der Unternehmensleitung, also am mittleren Management vorbei.

  • Lösung:

Stärkung des mittleren Managements durch Rollenklärung zwischen den verschiedenen Mitarbeiterebenen mittels Training und Coaching:

mehr Delegation an das mittlere Management von Seiten der               Unternehmensleitung, wodurch sich diese stärker aus operativen Aufgaben zurückziehen kann.

-   stärkere Einbeziehung des mittleren Managements durch die                 Sachbearbeiter. Entscheidungen können damit schneller getroffen und Probleme frühzeitiger gelöst werden.