Schwierigkeiten bei der Implementierung neuer Organisationsstrukturen
- Situation:
Die Einführung einer mittleren Managementebene in einem jungen Dienstleistungsunternehmen von ca. 120 Mitarbeitern soll Entlastung für die Unternehmensleitung und eine bessere Information der Sachbearbeiter ermöglichen. Doch 2 Jahre nach der Implementierung der neuen Organisation konnten diese Ziele nicht erreicht werden. Warum?
- Untersuchungssetting:
Erhebung und Analyse der Informations- und Kommunikationsnetzwerke zwischen den Mitarbeitern, um die Kooperationsprozesse zwischen den 4 Hierarchieebenen (Unternehmensleitung, mittleres Management, Sachbearbeiter und Auszubildende) zu bestimmen.
- Ergebnisse:
Ein großer Teil der vertikalen Interaktion erfolgt auch zwei Jahre nach Einführung des mittleren Managements direkt zwischen den Sachbearbeitern und der Unternehmensleitung, also am mittleren Management vorbei.
- Lösung:
Stärkung des mittleren Managements durch Rollenklärung zwischen den verschiedenen Mitarbeiterebenen mittels Training und Coaching:
- mehr Delegation an das mittlere Management von Seiten der Unternehmensleitung, wodurch sich diese stärker aus operativen Aufgaben zurückziehen kann.
- stärkere Einbeziehung des mittleren Managements durch die Sachbearbeiter. Entscheidungen können damit schneller getroffen und Probleme frühzeitiger gelöst werden.