Sie sind hier: Startseite Forschung Research project: Electronic …

Research project: Electronic music artists and their booking agencies

Studie: Künstler im Bereich elektronische Musik und ihre Buchungsagenturen

Dr.Oliver Roßmannek

--- For the English version please click here. ---

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Künstler im Bereich elektronische Musik und ihre Buchungsagenturen“ wurden von April 2018 bis Februar 2019 insgesamt 846 Künstler aus verschiedenen Buchungsagenturen eingeladen, an der Befragung online teilzunehmen. Ziel dieser Studie war es, mehr über das Verhältnis von Musikern mit ihren Agenturen zu erfahren sowie die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit zu identifizieren. Die Erkenntnisse sollen auch die Diversität der (deutschen) elektronischen Musiklandschaft widerspiegeln und Agenturen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Insgesamt haben 226 Probanden an der Studie teilgenommen, was einer Rücklaufquote von 27% entspricht. Letztendlich konnten 104 Fragebögen (von 70 verschiedenen Buchungsagenturen) als vollständig identifiziert werden.

 

Die Eigenschaften von Probanden gestalten sich wie folgt:

Alter (in Jahren)
Altersspanne 21 - 54
Durchschnittsalter 34,08
Geschlecht
Männlich 93
Weiblich 10
Wohnort
Wohnhaft in Deutschland 82
Wohnhaft in einem anderen Land 20
Beschäftigungsdauer als Künstler (in Jahren)
Beschäftigungsspanne 2 - 35
Durchschnittsbeschäftigungsdauer 12,4
Musikausbildung
Künstler mit professioneller Musikausbildung 15
Künstler ohne professionelle Musikausbildung 86

 

Folgende Histogramme spiegeln die Antworten der Studienteilnehmer wider:

 

Agenturzufriedenheit verdeutlicht die allgemeine Agenturwertschätzung der Künstler. Ein höherer Wert lässt auf eine höhere Zufriedenheit schließen.

Frage 1: Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit meiner Agentur.
Frage 2: Ich würde meine Agentur gegenüber Freunden und anderen Musikern weiterempfehlen.
Frage 3: Ich spreche in der Regel sehr gut von den Leistungen und Erfolgen meiner Agentur.

agenturzufriedenheit-gesamt.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 4,98

 

Agenturwechsel verdeutlicht den Wunsch nach einem möglichen Agenturwechsel. Ein höherer Wert lässt eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Agenturwechsels vermuten.

Frage 1: Ich plane meine Agentur innerhalb der nächsten 12 Monate zu verlassen.
Frage 2: Nach meinem Plan bleibe ich die nächsten 3 Jahre bei meiner Agentur. (Frage hat eine entgegengesetzte Skala. Antworten wurden für die Auswertung transformiert.)
Frage 3: Ich denke oft darüber nach meine Agentur zu verlassen.

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 3,07

 

Freundschaften in Bezug auf andere Musiker der Agentur reflektiert die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen mit anderen Künstlern innerhalb der Agentur. Je höher der Wert, desto intensiver die freundschaftliche Beziehung zu anderen Künstlern innerhalb der Agentur. 

Frage 1: Ich habe enge Freundschaften mit den anderen Musikern meiner Agentur geknüpft.
Frage 2: Ich fühle mich mit den anderen Musikern meiner Agentur eng verbunden.
Frage 3: Unter den Musikern meiner Agentur habe ich KEINE Freunde. (Frage hat eine entgegengesetzte Skala. Antworten wurden für die Auswertung transformiert.)

freundschaften-andere-musiker.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 4,96

 

Freundschaften in Bezug auf das Personal der Agentur reflektiert die bestehenden freundschaftlichen Beziehungen mit Mitarbeitern der Agentur. Je höher der Wert, desto intensiver die freundschaftliche Beziehung zu den Mitarbeitern der Agentur. 

Frage 1: Ich habe enge Freundschaften mit den Mitarbeitern meiner Agentur geknüpft.
Frage 2: Ich fühle mich mit manchen Mitarbeitern meiner Agentur eng verbunden.
Frage 3: Unter den Mitarbeitern meiner Agentur habe ich KEINE Freunde. (Frage hat eine entgegengesetzte Skala. Antworten wurden für die Auswertung transformiert.)

freundschaften-personal.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 5,25

 

Kultur-Fit in Bezug auf andere Musiker der Agentur beschreibt inwiefern die Wertvorstellungen der Künstler mit den Wertvorstellungen anderer Musiker der Agentur übereinstimmen. Je höher der Wert, desto größer die Übereinstimmung der Wertvorstellungen mit denen der anderen Musikern der Agentur. 

Frage 1: Die Dinge, die ich im Leben wertschätze, sind sehr ähnlich zu den Dingen, die meine Musiker-Kollegen wertschätzen.
Frage 2: Meine persönlichen Werte passen zu den Werten und Kultur meiner Musiker-Kollegen.
Frage 3: Die Werte und Kultur meiner Musiker-Kollegen passen sehr gut zu den Dingen, die ich im Leben wertschätze.

kultur-fit-andere-musiker.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 4,88

 

Kultur-Fit in Bezug auf das Personal der Agentur beschreibt inwiefern die Wertvorstellungen der Künstler mit den Wertvorstellungen der Mitarbeiter der Agentur übereinstimmen. Je höher der Wert, desto größer die Übereinstimmung der Wertvorstellungen mit denen der Mitarbeiter der Agentur. 

Frage 1: Die Dinge, die ich im Leben wertschätze, sind sehr ähnlich zu den Dingen, die meine Agentur wertschätzt.
Frage 2: Meine persönlichen Werte passen zu den Werten und Kultur meiner Agentur.
Frage 3: Die Werte und Kultur meiner Agentur passen sehr gut zu den Dingen, die ich im Leben wertschätze.

kultur-fit-personal.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 4,66

 

Emotionales Vertrauen spiegelt die persönliche Bindung zur Agentur aus der Perspektive der Künstler wider. Ein höherer Wert lässt auf eine intensivere persönliche Bindung der Künstler zur Agentur schließen. 

Frage 1: Ich und meine Agentur, wir sagen uns alles. Wir können unsere Gedanken, Gefühle und Hoffnungen teilen.
Frage 2: Ich kann frei mit den Leuten meiner Agentur über die Schwierigkeiten meines Jobs reden und ich weiß, dass sie es auch hören möchten.
Frage 3: Ich und meine Agentur, wir würden beide ein Gefühl von Verlust erleben, wenn wir nicht mehr zusammen arbeiten könnten.
Frage 4: Wenn ich meine Probleme den Leuten meiner Agentur mitteile, weiß ich, dass sie konstruktiv und fürsorgend antworten.
Frage 5: Ich würde sagen, dass uns beide (ich und meine Agentur) eine persönliche emotionale Geschichte miteinander verbindet.

emotionales-vertrauen.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 5,28

 

Rationales Vertrauen spiegelt die sachbezogene Wahrnehmung von Professionalität der Agentur aus der Perspektive der Künstler wider. Ein höherer Wert lässt auf eine als höher wahrgenommene Professionalität der Agentur aus der Perspektive der Künstler schließen. 

Frage 1: Die Leute meiner Agentur gehen ihren Job mit Professionalität und Hingabe nach.
Frage 2: In Betracht der Erfolgsbilanz meiner Agentur, sehe ich keinen Grund, an der Kompetenz und Bereitschaft meiner Agentur zu zweifeln.
Frage 3: Ich kann darauf vertrauen, dass meine Agentur meinen Job nicht noch schwieriger macht, indem sie nachlässig handelt.
Frage 4: Die meisten Leute vertrauen und respektieren meine Agentur.
Frage 5: Die anderen Musiker der Agentur sehen die Agentur als vertrauenswürdig an.
Frage 6: Wenn Leute mehr über die Agentur und ihren Hintergrund wüssten, dann wären sie besorgter und würden die Arbeit stärker kontrollieren.

rationales-vertrauen.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 5,50

 

Karrierezufriedenheit beschreibt inwiefern der Fortschritt in der Karriere der Künstler für sie zufriedenstellend ist. Ein höherer Wert lässt auf eine höhere Zufriedenheit mit dem Fortschritt der Karriere schließen. 

Frage 1: Im Allgemeinen bin ich zufrieden mit dem Stand meiner Karriere.
Frage 2: Ich glaube, dass der Verlauf meiner Karriere zufriedenstellend ist.
Frage 3: Ich bin größtenteils zufrieden mit meinem Job, wie er ist.

karrierezufriedenheit.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 4,57

 

Extrinsische Karriereziele bezieht sich darauf, inwiefern sich Künstler durch die äußeren Rahmenbedingungen (Geld, Ruhm, Erfolg) in ihrer Motivation leiten lassen. Je höher der Wert, desto größer der Einfluss äußerer Rahmenbedingungen auf die Motivation der Künstler. 

Frage 1: Viel Geld zu verdienen?
Frage 2: Ein hohes Renommé zu besitzen?
Frage 3: Auf Ihrem Gebiet hoch angesehen zu sein?
Frage 4: Schneller Erfolg als Ihre Musiker-Kollegen zu haben?
Frage 5: Berühmt und beliebt zu sein?

karrierebedingungen.png

Bewertungsskala: von 1 (unwichtig) bis 7 (wichtig)
Mittelwert: 4,25

 

Das Konstrukt Familie und Freunde verdeutlicht die Teilnahme sowie die emotionale Unterstützung der Familienmitglieder/Freunde in Bezug auf den beruflichen Alltag der Künstler. Je höher der Wert, desto intensiver die Teilnahme sowie die emotionale Unterstützung der Familienmitglieder/Freunde am beruflichen Alltag der Künstler. 

Frage 1: Wenn bei einem Job etwas schief läuft, kann ich das mit meinen Freunden oder meiner Familie besprechen.
Frage 2: Meine Freunde/meine Familie interessieren sich dafür, wie es mir bei meinem Job geht.
Frage 3: Meine Freunde/meine Familie helfen mir dabei, mich besser zu fühlen, wenn ich einen harten Arbeitstag hatte.
Frage 4: Meine Freunde/meine Familie sind stolz und freuen sich, wenn etwas Gutes in meinem Job passiert.

familie-und-freunde.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)
Mittelwert: 6,34

 

Die folgende Abbildung zeigt die hohe negative Korrelation (-0,83) zwischen Agenturzufriedenheit und dem Wunsch nach einem Agenturwechsel auf. Es deutet darauf hin, dass mit einem höheren Wert der Agenturzufriedenheit die Wahrscheinlichkeit eines Agenturwechsels sehr deutlich sinkt.

agenturwechsel-und-agenturzufriedenheit.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)

 

Zudem weisen folgende Kriterien (rationales Vertrauen, emotionales Vertrauen, Kultur-Fit mit Agentur-Personal, Freundschaft zu Agentur-Personal) eine starke positive Korrelation mit der Agenturzufriedenheit auf, was darauf hindeutet, dass diese vier Faktoren einen starken Einfluss auf die Agenturzufriedenheit haben.

Korrelation zwischem rationalem Vertrauen und Agenturzufriedenheit: 0,74
Korrelation zwischen emotionalem Vertrauen und Agenturzufriedenheit: 0,72
Korrelation zwischen Kultur-Fit in Bezug auf das Personal der Agentur und Agenturzufriedenheit: 0,55
Korrelation zwischen Freundschaften in Bezug auf das Personal der Agentur und Agenturzufriedenheit: 0,55

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)

 

Eine weitere Besonderheit stellt der Wohnort der Künstler dar. Es besteht ein stärkerer Zusammenhang zwischen Freundschaften und Agenturzufriedenheit sowie Kultur-Fit und Agenturzufriedenheit für die im Ausland lebenden Künstler als für jene in Deutschland. Dies deutet darauf hin, dass die geografische Distanz mit persönlichen Beziehungen substituiert/ausgeglichen werden kann.

zusammenhange-mit-moderatoreffekt.png

Bewertungsskala: von 1 (widerspreche entschieden) bis 7 (stimme voll und ganz zu)