Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2023/24 Strategisches Management

Strategisches Management

Prof. Dr. Olaf Rank / Laura Fehrenbach, M.Sc.

Allgemeine Informationen

Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten.

Termin Vorlesung

Dienstag, 14:00 - 16:00 Uhr in HS 1016

Beginn: 24.10.2023

Informationen zur Übung

Die Veranstaltung wird in diesem Semester ausschließlich in Kombination mit einer verpflichteten und benoteten Übung angeboten. Das bedeutet, dass eine Übungsleistung einzureichen ist, deren Note Teil der Gesamtnote der Veranstaltung sein wird.

Innerhalb der Übung sollen sich Studierenden mit Themenkomplexen und Fragestellungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen und diese in Bezug zu realen Sachverhalten setzen.

Genauere inhaltliche Informationen werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Termine Zeiten Übung Raum

Montags

regelmäßiger Termin

HS 3043

Mi.  31.01.

Do. 01.02.

Fr.  02.02.

Abschlusspräsentationen

R 01 014, Wilhelmstr. 26

Inhaltliche Informationen

Alle Informationen finden Sie im entsprechenden ILIAS Ordner (Strategisches Management (WS 23/24)).

Lehrveranstaltungen aus HISinOne > Wintersemester 2023 > Institut für Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Ordnung und Organisation der Wirtschaft, Abteilung Organisation und Personal-VB.

Wenden Sie sich bei weiteren Fragen an Laura Fehrenbach.