Sie sind hier: Startseite Mitarbeiter Team Dr. Oliver Roßmannek

Dr. Oliver Roßmannek

oliver-rossmannek-2.jpg

E-Mail:

Telefon:

+49 761/203-2392

Raum:

04 019, Rempartstraße 16

Sprechstunde:  

nach Vereinbarung

 

Zur Person

Seit 2017 Habilitand in der Abteilung für Organisation und Personal, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2014 - 2017 Promotion in der Abteilung für Organisation und Personal, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2008 - 2014 Verschiedene Praktika und Anstellungen im Projektmanagement, im Produktmanagement und in der Marktforschung
2011 - 2014 Studium der Unternehmensführung, Georg-August-Universität Göttingen
2012 - 2013 Auslandsaufenthalt an der Nanjing Universität, China
2008 - 2011 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Freie Universität Berlin

 

Lehrveranstaltungen

  • Unternehmenstheorie (Bachelor)
  • Internationales Management und Unternehmenskooperation (Master)
  • Personal- und Organisationstheorien (Master)
  • Bachelor-Praxis-Seminar: Strategisches Management und Entrepreneurship
  • Betreuung von Abschlussarbeiten insbesondere Masterarbeiten

Forschungsinteressen

  • Inter- und intraorganisationale Netzwerke
  • Upper Echelon Theory
  • Strategische Allianzen
  • Beziehungen von Künstlern und Musikern
  • Platform/Shairng Economy

Publikationen

Rossmannek, O., & Rank, O. 2019. Internationalization of exploitation alliance portfolios and firm performance. Management Decision, 57(1): 86–99.

Rossmannek, O., & Rank, O. N. (2021). Is it Really a Universal Phenomenon?‐Preferential Attachment in Alliance Networks. European Management Review, 18(1): 85-99.

Rossmannek, O., & Rank, O. N. (2021). A substitute for poor institutions? - Interorganizational affiliations in the alliance formation processs. Management Research Review, (ahead of print).

Rossmannek, O. (2021). When do service suppliers leave their platform? - The role of friendships. Review of Managerial Science, (ahead of print).

Rossmannek, O., Bosch, F. & Fink, K. (2021). Country-governance quality and signals in the alliance formation process: A meta-analytic approach. International Journal of Business Environment, (ahead of print).