Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2016/17 Strategisches Management

Strategisches Management

M.Sc. VWL; M.Sc. BWL; Diplom Pflichtfach BWL, Pflichtwahlfach A&P 6 ETCS

Termin: Di 08:30 – 10:00 Ort: KG I, HS 1199

Sprache: Deutsch

Dozentin: Dr. Katarina Zigova                          Ansprechperson: Eva Kesternich

Allgemeine Informationen 

Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).

Literaturseminar

Zu der Veranstaltung gehört neben der Vorlesung ebenfalls ein Literaturseminar, in dem sich die Studierenden mit maßgeblichen Veröffentlichungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen.

In Kleingruppen wird ein wissenschaftlicher Artikel bearbeitet und im Seminar präsentiert. Die Note für die Präsentation fließt zu 1/3 in die Endnote. Das Seminar (ca. 2-3 Sitzungen) findet am Ende des Semesters statt.

Die Termine sowie die Gruppeneinteilungen werden rechtzeitig in der Vorlesung sowie über ILIAS bekannt gegeben.

ZEITPLAN:

 1.

18.10.2016

 Einführung in das Strategische Management

   Ökonomische Grundlagen des Strategischen Managements

 2.

25.10.2016

 Grundlegende ökonomische Konzepte

01.11.2016

 Feiertag

 3.

08.11.2016

 Größen- und Verbundeffekte

 4.

15.11.2016

 Agenturprobleme und Koordination

  Strategieformulierung   

 5.

22.11.2016

 Wettbewerb 

 6.

29.11.2016

 Analyse des Branchenumfelds

 7.

05.12.2016

 Wettbewerbsdynamik 18 - 19:30 in HS 1010

 8.

06.12.2016

 Markteintritt und –austritt

  Unternehmensinterne Aspekte

 9.

13.12.2016

 Vertikale Grenzen der Unternehmung

      10.      

20.12.2016

 Vertikale Integration

 

27.12.2016

 Weihnachtspause

 

03.01.2017

 Weihnachtspause

11.

09.01.2017

 Diversifikation 18 - 19:30 in HS 3043

12.

10.01.2017

 Performance-Messung und Anreizsysteme

13.

17.01.2017

 Strategie und Struktur

Literatur

  • Barney (2014): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl., Pearson.
  • Besanko/Dranove/Shanley/Schaefer (2013): Economics of Strategy, 6. Aufl., John Wiley.
  • Collis/Montgomery (2005): Corporate Strategy: A Resource-Based View, 2. Aufl., McGraw-Hill.
  • De Wit/Meyer (2014): Strategy Synthesis: Resolving Strategy Paradoxes to Create Competitive Advantage, 4. Aufl., Thomson.