Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2022/23 Masterseminar: Nachhaltige …

Masterseminar: Nachhaltige Unternehmensführung in Theorie und Praxis


Dr. Felix Zimmermann


Konzeptionell-inhaltliche Informationen

In einem sich zunehmend dynamisch entwickelnden Umfeld steigen die Anforderungen an die Unternehmensführung und die Governance erheblich. Nicht zuletzt die jüngste Diskussion der neuen ESG-Anforderungen (Environmental, Social, Governance) der EU macht das deutlich. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass gut und nachhaltig geführte Unternehmen langfristig erfolgreicher wirtschaften.

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden zunächst die Grundlagen erfolgreicher Unternehmensführung, effektiver Governance und deren Wechselwirkung vermitteln. Darauf aufbauend werden anhand von praktischen Beispielen die aktuellen Herausforderungen für gute Unternehmensführung und Governance vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen im Bereich von ESG sowohl für börsennotierte als auch für Gesellschaften in Familienbesitz erörtert.

Im Rahmen des Seminars sind Vorträge von Praktikern vorgesehen.   


Zur Person

Dr. rer. pol. Felix Zimmermann war über 20 Jahre in börsennotierten Gesellschaften zunächst als CFO und dann als CEO tätig. Diese Gesellschaften waren jeweils mehrheitlich im Besitz eines Familienunternehmens. Zuletzt war er von 2009 bis 2021 CEO der TAKKT AG in Stuttgart, einem internationalen B2B E-Commerce Händler.

Seit 2021 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Organisation und Personal, Prof. Dr. Olaf Rank, an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

In seiner Berufszeit hat er sich mit den steigenden Anforderungen an Führung und Governance international tätiger Gesellschaften beschäftigt. In seiner Lehrveranstaltung möchte er neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen insbesondere einen Einblick in die praktische Umsetzung im Unternehmensalltag geben.

Felix Zimmermann hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirt) und Wissenschaftliche Politik (M.A.) studiert und wurde dort auch promoviert.


Organisatorische Informationen

Die Veranstaltung wird in Form einer interaktiven Blockseminarreihe erfolgen und richtet sich an Masterstudierende. Dabei werden Seminararbeiten für die jeweiligen Themenblöcke (12) vergeben. Zusammen mit der Präsentation der Ergebnisse im Seminar ist sie Grundlage für die Leistungsbewertung. Seminarsprache ist Deutsch. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 25. 

Prüfungsleistung

Für das Seminar können ausschließlich 6 ECTS erworben werden. Folgende Leistungen müssen hierfür erbracht werden:

  • Teilnahme an der Seminarreihe
  • Anfertigung einer Seminararbeit (ca. 20 Seiten)
  • Präsentation als Teil der Seminarreihe. Zeitpunkt wird durch die Themenwahl festgelegt (15 Minuten)

Termine 

Kick-Off Termin
Montag, 17. Oktober 2022 15 - 17 Uhr, c.t.

online

Regelmäßige Seminartreffen
Mittwoch, 19. Oktober 2022 13 - 17 Uhr, c.t.

01 020A

(Hermann-Herder-Str. 9)

Dienstag, 22. November 2022 13 - 17 Uhr, c.t.

01 007

(Hermann-Herder-Str. 6)

Dienstag, 06. Dezember 2022 13 - 17 Uhr, c.t.

1132

KG 1

Montag, 23. Januar 2023 13 - 17 Uhr, c.t.

1132

KG 1

Dienstag, 31. Januar 2023 13 - 17 Uhr, c.t.

1132

KG 1

Dienstag, 07. Februar 2023 13 - 17 Uhr, c.t.

1132

KG 1

Bewerbung

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 25 Personen begrenzt. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served vergeben. Bei Interesse an einem Seminarplatz bewerben Sie sich daher bitte baldmöglichst, spätestens aber bis zum 01. Oktober 2022 per E-Mail (info.organisation@vwl.uni-freiburg.de) unter Angabe folgender Informationen: 

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Master- oder Diplomstudium
  • Studiengang und Semester

Wir bitten Sie in ihrer Bewerbung um die Bezugnahme auf dieses Seminar! 

Zu- bzw. Absagen bezüglich der Seminarplätze werden innerhalb weniger Tage nach Eingang der Bewerbung per E-Mail verschickt. Bitte beachten Sie allerdings, dass sich die Bearbeitungsfrist in den Semesterferien aufgrund der Urlaubszeit verzögern kann.