Unternehmenstheorie
--- For the English version please click here. ---
Allgemeine Informationen
Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Alle Folien werden auf englischer Sprache bereitgestellt. Die Vorlesungssprache ist Deutsch. Alle Klausurfragen werden auf Deutsch und auf Englisch bereitgestellt.
Ergänzend zur Vorlesung werden Tutorien angeboten. Studierende können aus drei verschiedenen Terminen wählen (Mo 14-16 Uhr, Mi 8-10 Uhr, Do 16-18 Uhr). Ausführliche Informationen hierzu folgen mit Beginn der Vorlesung über ILIAS.
Außerdem ist ein Gastvortrag eines/r Geschäftsführers/in eines örtlichen Unternehmens angedacht (nähere Informationen werden in der Vorlesung bekannt gegeben).
Vorlesung:
Termin: |
Montags, 10:15 Uhr – 11:45 Uhr
|
Raum: | KG II, Audimax |
Beginn: | 21.10.2019 |
Zielgruppe: | B. Sc. VWL/BWL |
Dozent: | Dr. Oliver Roßmannek |
Prüfung: |
Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS MC-Klausur (90 Min.) |
Anrechnung: |
B.Sc. VWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaft B.Sc. BWL: Pflichtmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Einheit |
Datum |
Vorläufiges Thema (Änderungen werden über ILIAS bekannt gegeben) |
1 |
21.10.2019 |
Einführung in die Strategische Unternehmensführung |
2 |
28.10.2019 |
Analyse der externen Unternehmensumwelt |
3 |
04.11.2019 |
Analyse der internen Unternehmensumwelt |
4 |
11.11.2019 |
Functional-Level Strategien |
5 |
18.11.2019 |
Business-Level Strategien (I) |
6 |
25.11.2019 |
Business-Level Strategien (II) |
7 |
02.12.2019 |
Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration & Diversifikation |
8 |
09.12.2019 |
Corporate-Level Strategien (II): Internationale Strategie |
9 |
16.12.2019 |
Corporate-Level Strategien (III): Strategische Allianzen und Netzwerke, Mergers & Akquisitionen |
23.12.2019 |
Weihnachtspause |
|
30.12.2019 |
Weihnachtspause |
|
06.01.2020 |
Weihnachtspause |
|
10 | 13.01.2020 |
Strategie und Organisation |
11 |
20.01.2020 |
Strategische Kontrolle und Corporate Governance |
12 |
27.01.2020 |
Strategisches Management und Leadership |
13 | 03.02.2020 |
Letzte Informationen Klausur |
10.02.2020 | Ausweichtermin (falls vorher eine Vorlesung verschoben werden musste) |
Lehrbücher Englisch (Auswahl):
- Dess/Lumpkin/Eisner (2019): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 9. Edition, Mc-Graw-Hill.
- Barney/Hesterly (2014): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Edition, Pearson.
- Jones/Hill (2017): Theory of Strategic Management, 12. Edition, South-Western.
- Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Edition, Pearson.
- Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Edition, Pearson.
Lehrbücher Deutsch (Auswahl):
- Bea/Haas (2016): Strategisches Management, 8. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft mbH.*
- Welge/Al-Laham/Eulerich (2017), Strategisches Management, 7. Auflage, SpringerGabler.*
- Camphausen (2013), Strategisches Management, 3. Auflage, Oldenbourg Verlag.*
- Kreikebaum/Gilbert/ Behnam (2018), Strategisches Management, 8. Edition, Kohlhammer.
* Auch als elektronische Ressource der UB Freiburg verfügbar