Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2019/20 Unternehmenstheorie

Unternehmenstheorie

--- For the English version please click here. ---

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Alle Folien werden auf englischer Sprache bereitgestellt. Die Vorlesungssprache ist Deutsch. Alle Klausurfragen werden auf Deutsch und auf Englisch bereitgestellt.

Ergänzend zur Vorlesung werden Tutorien angeboten. Studierende können aus drei verschiedenen Terminen wählen (Mo 14-16 Uhr, Mi 8-10 Uhr, Do 16-18 Uhr). Ausführliche Informationen hierzu folgen mit Beginn der Vorlesung über ILIAS.

Außerdem ist ein Gastvortrag eines/r Geschäftsführers/in eines örtlichen Unternehmens angedacht (nähere Informationen werden in der Vorlesung bekannt gegeben).

Vorlesung:

Termin:
Montags, 10:15 Uhr – 11:45 Uhr

Raum: KG II, Audimax
   
Beginn: 21.10.2019
   
Zielgruppe: B. Sc. VWL/BWL
   
Dozent: Dr. Oliver Roßmannek
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS

MC-Klausur (90 Min.)

   
Anrechnung:  

B.Sc. VWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaft

B.Sc. BWL: Pflichtmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

 

Einheit

Datum

Vorläufiges Thema (Änderungen werden über ILIAS bekannt gegeben)

1

21.10.2019

Einführung in die Strategische Unternehmensführung

2

28.10.2019

Analyse der externen Unternehmensumwelt

3

04.11.2019

Analyse der internen Unternehmensumwelt

4

11.11.2019

Functional-Level Strategien

5

18.11.2019

Business-Level Strategien (I)

6

25.11.2019

Business-Level Strategien (II)

7

02.12.2019

Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration & Diversifikation

8

09.12.2019

Corporate-Level Strategien (II): Internationale Strategie

9

16.12.2019

Corporate-Level Strategien (III): Strategische Allianzen und Netzwerke, Mergers & Akquisitionen

23.12.2019

Weihnachtspause

30.12.2019

Weihnachtspause

06.01.2020

Weihnachtspause

10 13.01.2020

Strategie und Organisation

11

20.01.2020

Strategische Kontrolle und Corporate Governance

12

27.01.2020

Strategisches Management und Leadership

13 03.02.2020

Letzte Informationen Klausur

10.02.2020 Ausweichtermin (falls vorher eine Vorlesung verschoben werden musste)

 

Lehrbücher Englisch (Auswahl):

  • Dess/Lumpkin/Eisner (2019): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 9. Edition, Mc-Graw-Hill.
  • Barney/Hesterly (2014): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Edition, Pearson.
  • Jones/Hill (2017): Theory of Strategic Management, 12. Edition, South-Western.
  • Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Edition, Pearson.
  • Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Edition, Pearson.

 

Lehrbücher Deutsch (Auswahl):

  • Bea/Haas (2016): Strategisches Management, 8. Auflage, UVK Verlagsgesellschaft mbH.*
  • Welge/Al-Laham/Eulerich (2017), Strategisches Management, 7. Auflage, SpringerGabler.*
  • Camphausen (2013), Strategisches Management, 3. Auflage, Oldenbourg Verlag.*
  • Kreikebaum/Gilbert/ Behnam (2018), Strategisches Management, 8. Edition, Kohlhammer.

* Auch als elektronische Ressource der UB Freiburg verfügbar