Strategisches Management
Allgemeine Informationen
Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).
Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten
Literaturseminar
Zusätzlich zur Vorlesung wird ein Literaturseminar angeboten, in dem sich die Studierenden mit maßgeblichen Veröffentlichungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen.
Vorlesung:
Termin: | Di 14:00 – 16:00 |
Raum: | KG I, HS 1016 |
Beginn: | 16.10.2018 |
Zielgruppe: | M.Sc. VWL/BWL |
Ansprechperson: | Michael Wältermann & Georg Wolff |
Prüfung: |
Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS:
Termin Präsentationen: Freitag, 18.01.2019 |
Anrechnung: |
VWL (PO 2011): Bereich Betriebswirtschaftslehre VWL (PO 2014): Corporate Governance, Business Ethics and Marketing/Labor, Human Resource Management and Organization BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Einheit |
Datum |
Titel |
1 |
16.10.2018 |
Einführung in das Strategische Management |
Ökonomische Grundlagen des Strategischen Managements |
||
2 |
23.10.2018 |
Grundlegende ökonomische Konzepte |
30.10.2018 |
keine Vorlesung: Kick-Off Literaturseminar + Themenvergabe |
|
3 |
06.11.2018 |
Größen- und Verbundeffekte |
4 |
13.11.2018 |
Agenturprobleme und Koordination |
Unternehmensumwelt: Märkte und Wettbewerb |
||
5 |
20.11.2018 |
Wettbewerb |
6 |
27.11.2018 |
Analyse des Branchenumfelds |
7 |
04.12.2018 |
Wettbewerbsdynamik |
8 |
11.12.2018 |
Markteintritt und -austritt |
Unternehmensinterne Aspekte |
||
9 |
18.12.2018 |
Vertikale Grenzen der Unternehmung |
25.12.2018 |
Weihnachtspause |
|
01.01.2019 |
Weihnachtspause |
|
10 |
08.01.2019 |
Vertikale Integration |
11 |
15.01.2019 |
Diversifikation |
12 |
22.01.2019 |
Performance-Messung und Anreizsysteme |
13 |
29.01.2019 |
Strategie und Struktur |
Literatur:
- Barney (2014): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl., Pearson.
- Besanko/Dranove/Shanley/Schaefer (2013): Economics of Strategy, 6. Aufl., John Wiley.
- Collis/Montgomery (2005): Corporate Strategy: A Resource-Based View, 2. Aufl., McGraw-Hill.
- De Wit/Meyer (2010): Strategy Synthesis: Resolving Strategy Paradoxes to Create Competitive Advantage, 3. Aufl., Thomson.