Sie sind hier: Startseite Lehre SoSe 2023 (FS) Masterseminar: ESG als neues …

Masterseminar: ESG als neues Paradigma in der Unternehmensführung - Theorie und Praxis

Dr. Felix Zimmermann

Allgemeine Informationen

Nicht nur die jüngsten Diskussionen über die Auswirkungen des Klimawandels erhöhen die Erwartungen an die Unternehmen, sich mit dem Thema ESG (Environmental, Social, Governance) intensiv auseinanderzusetzen. Während die regulatorischen Anforderungen an die Unternehmen zunehmend klarer werden, ist zu beobachten, dass die Komplexität des Themas eine große Herausforderung darstellt. Gleichzeitig ist aber auch zu sehen, dass viele Unternehmen sich ihrer unternehmerischen Verantwortung stellen und mit der rechtzeitigen Umsetzung strukturierter ESG Strategien nicht nur Wettbewerbsvorteile erlangen, sondern auch erfolgreicher wirtschaften.

Die Lehrveranstaltung soll den Studierenden zunächst die Gründe für die Entstehung der aktuellen ESG-Anforderungen und deren Auswirkungen auf die Unternehmen vermitteln. Darauf aufbauend sollen die Anforderung an eine gute Unternehmensführung im Kontext von ESG erarbeitet werden. Dazu gehört auch die Entwicklung einer unternehmensindividuellen ESG-Strategie auf Grundlage einer Wesentlichkeitsanalyse. Abschließend werden die Anforderungen an die zukünftige Berichterstattung der Unternehmen behandelt.

Im Rahmen des Seminars sind mehrere Vorträge von Praktikern vorgesehen.

Inhalt

Woher kommt das Thema ESG? Zu den veränderten Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns (19.4.2023)

• Analyse der Veränderungen in den Bereichen Environmental, Social und Governance
  • Die SDG der UN

Die Auswirkungen von ESG auf die Unternehmen (4.5.2023)

• Kennzeichen des Green Deals der EU und deren Auswirkungen auf die Unternehmen
  • Die veränderte Risiko-/Chancenlandschaft der Unternehmen

Der Einfluss von ESG auf die Unternehmensführung (16.5.2023)

• Zu den ESG-Anforderungen im Corporate Governance Kodex
  • Anforderung an die Unternehmensführung im Kontext von ESG

Zur Entwicklung einer unternehmensindividuellen ESG-Strategie (13.6.2023)

• Von der Wesentlichkeitsanalyse zur ESG-Strategie
  • Kennzeichen einer erfolgreichen ESG-Strategie und die Herausforderungen bei der Umsetzung

Die Anforderungen an die zukünftige ESG-Berichterstattung (26.6.2023)

• Zu den Berichtstandards GRI und ESRS
  • Ausblick auf die zukünftige Berichterstattung der Unternehmen

Praxisbeispiele erfolgreicher ESG-Strategien von Hidden Champions" aus Baden-Württemberg (11.7.2023)

• Anfragen bei zwei Unternehmen laufen.

Format der Lehrveranstaltung

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Master-Studiums und soll in Form eines interaktiven Seminars erfolgen. Dabei werden Seminararbeiten für die jeweiligen Themenblöcke vergeben. Die Arbeit soll nicht mehr als 20 Seiten umfassen. Zusammen mit der Präsentation der Ergebnisse im Seminar ist sie Grundlage für die Leistungsbewertung, es können (ausschließlich) 6 ECTS erworben werden. Seminarsprache ist Deutsch. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 20.

Bei Interesse an einem Seminarplatz bewerben Sie sich bitte per E-Mail an .

Anmeldefrist ist der 10. April 2023.

Kick-Off Termin
Montag, 17.04.2023 15:00 - 16:30 Uhr via Teams
Regelmäßige Seminartreffen
Mittwoch, 19.04.2023 13:15 - 17:00 Uhr R 01 014
(Wilhelmstr. 26)
Mittwoch, 03.05.2023 13:15 - 17:00 Uhr

Werthmannstr. 4, 2. OG,

Raum: 02 017

Dienstag, 16.05.2023 13:15 - 17:00 Uhr HS 1132 (KG I)
Dienstag, 13.06.2023 13:15 - 17:00 Uhr HS 01 007
(Hermann-Herder-Str. 6)
Montag, 26.06.2023 13:15 - 17:00 Uhr HS 1132 (KG I)
Dienstag, 11.07.2023 13:15 - 17:00 Uhr HS 01 007
(Hermann-Herder-Str. 6)

Zur Person

Dr. Felix Zimmermann war über 20 Jahre in börsennotierten Gesellschaften zunächst als CFO und dann als CEO tätig. Diese Gesellschaften waren jeweils mehrheitlich im Besitz eines Familienunternehmens. Zuletzt war er von 2009 bis 2021 CEO der TAKKT AG in Stuttgart, einem internationalen B2B E-Commerce Händler.

Seit 2021 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Lehrbeauftragter an der Professur für Unternehmensführung, Organisation und Personal, Prof. Dr. Olaf Rank, an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.

In seiner Berufszeit hat er sich mit den steigenden Anforderungen an Führung und Governance international tätiger Gesellschaften beschäftigt. In seiner Lehrveranstaltung möchte er neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen insbesondere einen Einblick in die praktische Umsetzung im Unternehmensalltag geben.

Felix Zimmermann hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Volkswirtschaftslehre (Dipl.-Volkswirt) und Wissenschaftliche Politik (M.A.) studiert und wurde dort auch promoviert.