Unternehmenstheorie
Allgemeine Informationen
Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Ergänzend zur Vorlesung wird eine Fallstudienübung angeboten.
Vorlesung:
Termin: |
Mo 10:15 – 11:45
|
Raum: | KG II, Audimax |
Beginn: | 16.10.2017 |
Zielgruppe: | B. Sc. VWL/BWL |
Ansprechperson: | Dr. Oliver Rossmannek |
Prüfung: |
Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS Klausur (90 Min.) 13.02.2018 16 - 18 Uhr |
Anrechnung: |
B.Sc. VWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaft B.Sc. BWL: Pflichtmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre |
Einheit |
Datum |
Titel |
1 |
16.10.2017 |
Einführung in die Strategische Unternehmensführung |
Strategische Analyse |
||
2 |
23.10.2017 |
Analyse der externen Unternehmensumwelt |
|
30.10.2017 |
Pause (Brückentag Reformationswoche) |
3 |
06.11.2017 |
Analyse der internen Unternehmensumwelt |
|
|
Strategieformulierung |
4 |
13.11.2017 |
Funktionale Strategien |
5 |
20.11.2017 |
Business-Level Strategien (I): Kostenführerschaft |
6 |
27.11.2017 |
Business-Level Strategien (II): Differenzierung |
7 |
04.12.2017 |
Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration |
8 |
11.12.2017 |
Corporate-Level Strategien (II): Diversifikation |
|
18.12.2017 |
Weihnachtspause |
25.12.2017 |
Weihnachtspause |
|
|
01.01.2018 |
Weihnachtspause |
9 |
08.01.2018 |
Corporate-Level Strategien (III): Internationale Expansion |
10 |
15.01.2018 |
Corporate-Level Strategien (IV): Strategische Allianzen und Netzwerke, Mergers & Akquisitionen |
|
|
Strategieimplementierung |
11 |
22.01.2018 |
Strategie und Organisation |
12 |
29.02.2018 |
Strategische Kontrolle und Corporate Governance |
13 |
05.02.2018 |
Strategisches Management und Leadership |
Literatur:
- Dess/Lumpkin/Eisner (2014): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 7. Aufl., Mc-Graw-Hill.
- Barney/Hesterly (2015): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Aufl., Pearson.
- Jones/Hill (2013): Theory of Strategic Management, 10. Aufl., South-Western.
- Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Aufl., Pearson.
- Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Aufl., Pearson.