Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2017/18 Unternehmenstheorie

Unternehmenstheorie

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Ergänzend zur Vorlesung wird eine Fallstudienübung angeboten.

Vorlesung:

Termin:
Mo 10:15 – 11:45

Raum: KG II, Audimax
   
Beginn: 16.10.2017
   
Zielgruppe: B. Sc. VWL/BWL
   
Ansprechperson: Dr. Oliver Rossmannek
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS

Klausur (90 Min.)

13.02.2018 16 - 18 Uhr

   
Anrechnung:

B.Sc. VWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaft

B.Sc. BWL: Pflichtmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

 

Einheit

Datum

Titel

1

16.10.2017

Einführung in die Strategische Unternehmensführung

Strategische Analyse

2

23.10.2017

Analyse der externen Unternehmensumwelt

 

30.10.2017

Pause (Brückentag Reformationswoche)

3

06.11.2017

Analyse der internen Unternehmensumwelt

 

 

Strategieformulierung

4

13.11.2017

Funktionale Strategien

5

20.11.2017

Business-Level Strategien (I): Kostenführerschaft

6

27.11.2017

Business-Level Strategien (II): Differenzierung

7

04.12.2017

Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration

8

11.12.2017

Corporate-Level Strategien (II): Diversifikation

 

18.12.2017

Weihnachtspause

25.12.2017

Weihnachtspause

 

01.01.2018

Weihnachtspause

9

08.01.2018

Corporate-Level Strategien (III): Internationale Expansion

10

15.01.2018

Corporate-Level Strategien (IV): Strategische Allianzen und Netzwerke, Mergers & Akquisitionen

 

 

Strategieimplementierung

11

22.01.2018

Strategie und Organisation

12

29.02.2018

Strategische Kontrolle und Corporate Governance

13

05.02.2018

Strategisches Management und Leadership

Literatur:

  • Dess/Lumpkin/Eisner (2014): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 7. Aufl., Mc-Graw-Hill.
  • Barney/Hesterly (2015): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Aufl., Pearson.
  • Jones/Hill (2013): Theory of Strategic Management, 10. Aufl., South-Western.
  • Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Aufl., Pearson.
  • Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Aufl., Pearson.