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Empirische Organisationsforschung

Im Rahmen der Veranstaltung wird der gesamte Forschungsprozess von der Projektvorbereitung, Planung und Datenerhebung, über die Datenaufbereitung bis zu Datenauswertung und Interpretation im Bereich der Organisationsforschung thematisiert. Der Schwerpunkt der Forschungsmethodik liegt auf Verfahren der quantitativen empirischen Forschung. Neben traditionellen univariaten und multivariaten statischen Verfahren der Datenauswertung wird ein besonderer Fokus auf das Methodenarsenal der sozialen Netzwerkanalyse gelegt.

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten.

Termin: Dienstag, 14:00 - 16:00 Uhr      Bitte beachten Sie, dass die 1. Vorlesung am 30.04.2019 stattfindet.

Hörsaal: 2330 im KG II, 3. OG

Ansprechperson: Georg Wolff

Klausur: Die Klausur findet am 30.07.2019 von 11:00 - 12:30 Uhr in den Hörsälen 3042 und 3044 statt.

In dieser Veranstaltung können 4 ECTS erworben werden.

Einheit

Datum

Titel

Kapitel

1

30.04.2019

Einführung in die empirische Organisationsforschung

Zikmund (2003):

Kapitel 1,3,4,5

2

07.05.2019

Konzipierung des Forschungsprozesses

Zikmund (2003):

Kapitel 6,7,8

3

14.05.2019

Umfragen in Organisationen und Fragebogengestaltung

Zikmund (2003):

Kapitel 9,10,15

4

21.05.2019

Messung und Skalierung

Zikmund (2003):

Kapitel 13,14

5

28.05.2019

Stichproben, Editierung und Kodierung

Zikmund (2003):

Kapitel 16 – 19

6

04.06.2019

Deskriptive und univariate statistische Verfahren

Zikmund (2003):

Kapitel 20,21

11.06.2019

Pfingstpause

7

18.06.2019

Bivariate Analysen I – Differenztests: t-Test, Chi-Square-Test, Varianzanalyse

Zikmund (2003):

Kapitel 22

8

25.06.2019

Bivariate Analysen II – Korrelations- und Regressionsanalysen

Zikmund (2003):

Kapitel 23;

Hair et al. (2006): Kapitel 4

9

02.07.2019

Faktoranalyse

Hair et al. (2006): Kapitel 3

10

09.07.2019

Strukturgleichungsmodelle

Hair et al. (2006): Kapitel 11

11

16.07.2019

Netzwerkanalyse I – Grundlegende Verfahren der Netzwerkanalyse

Wasserman/Faust (2009)

12

23.07.2019

Netzwerkanalyse II – Statistische Methoden der Netzwerkanalyse

Wasserman/Faust (2009)

Literatur:

  • Zikmund, W. G. (2003). Business Research Methods. (7. Aufl.). Mason, Ohio: Thomson/ South-Western.
  • Hair, J.F., Anderson, R.E., Tatham, R.L., Black, W.C. (2014). Multivariate Data Analysis (7. Aufl.). Englewood Cliffs, Harlow: Pearson.
  • Wasserman, S., & Faust, K. (2009). Social Network Analysis: Methods and Applications (19. print). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Hanneman, R. A. & Riddle, M. (2005). Introduction to social network methods. Riverside, CA: University of California (published in digital form at http://faculty.ucr.edu/~hanneman/).
  • Schnegg, M. & Lang, H. (2006). Netzwerkanalyse - Eine praxisorientierte Einführung. In Methoden der Ethnographie. Heft 1, ISSN: 1618-6338, Ausgabe NWA 1.4
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2015). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (3. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.