Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2019/20 Strategisches Management

Strategisches Management

Allgemeine Informationen

Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten.

Literaturseminar

Im Rahmen der Vorlesung wird ein Literaturseminar angeboten, in dem sich die Studierenden mit maßgeblichen Veröffentlichungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen.

 

Vorlesung:

Termin: Dienstag 14:00 – 16:00 Uhr
   
Raum: KG I, HS 1016
   
Beginn: 29.10.2019
   
Zielgruppe: M.Sc. VWL/BWL
   
Ansprechperson:  Natalia Witkowski
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS:

  • Klausur (60 Min.): Beantworten von drei von vier Fragen zu den Vorlesungsinhalten in Aufsatzform. Für jede Aufgabe können max. 20 Punkte erreicht werden. (Bitte beachten Sie, dass die Klausurfragen nur auf Deutsch gestellt werden!)
  • Literaturseminar: Bearbeitung und Präsentation eines Artikels aus der strategischen Managementforschung in kleinen Gruppen.
   
Anrechnung:

VWL (PO 2011): Bereich Betriebswirtschaftslehre

VWL (PO 2014): Corporate Governance, Business Ethics and Marketing/Labor, Human Resource Management and Organization

BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

Einheit

Datum

Titel

1

29.10.2019

Einführung in das Strategische Management

Ökonomische Grundlagen des Strategischen Managements

2

05.11.2019

Grundlegende ökonomische Konzepte

3

12.11.2019

Größen- und Verbundeffekte

4

19.11.2019

Agenturprobleme und Koordination

5

26.11.2019

Wettbewerb

Unternehmensumwelt: Märkte und Wettbewerb

6

03.12.2019

Analyse des Branchenumfelds

7

10.12.2019

Wettbewerbsdynamik

8

17.12.2019

Markteintritt und -austritt

24.12.2019

Weihnachtspause

31.12.2019

Weihnachtspause

Unternehmensinterne Aspekte

9 07.01.2020

Vertikale Grenzen der Unternehmung

10

14.01.2020

Vertikale Integration

11

21.01.2020

Diversifikation

12

28.01.2020

Performance-Messung und Anreizsysteme

13

04.02.2020

Strategie und Struktur

11.02.2020

Ausweichtermin

 

Literatur:

  • Barney, J. B. (2014): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl., Pearson.
  • Besanko D. (2013): Economics of Strategy, 6. Aufl., John Wiley.
  • Collis D. J./Montgomery C. A. (2005): Corporate Strategy: A Resource-Based View, 2. Aufl., McGraw-Hill.
  • De Wit B./Meyer R. (2014): Strategy Synthesis: Resolving Strategy Paradoxes to Create Competitive Advantage, 4. Aufl., Thomson.