Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2018/19 Strategisches Management

Strategisches Management

Allgemeine Informationen

Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten

Literaturseminar

Zusätzlich zur Vorlesung wird ein Literaturseminar angeboten, in dem sich die Studierenden mit maßgeblichen Veröffentlichungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen.

 

Vorlesung:

Termin: Di 14:00 – 16:00
   
Raum: KG I, HS 1016
   
Beginn: 16.10.2018
   
Zielgruppe: M.Sc. VWL/BWL
   
Ansprechperson: Michael Wältermann & Georg Wolff
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS:

  • Klausur (60 Min.): Beantworten von drei von vier Fragen zu den Vorlesungsinhalten in Aufsatzform. Für jede Aufgabe können max. 20 Punkte erreicht werden. (Bitte beachten Sie, dass die Klausurfragen nur auf Deutsch gestellt werden!)
  • Literaturseminar: Bearbeitung und Präsentation eines Artikels aus der strategischen Managementforschung in kleinen Gruppen.

     Termin Präsentationen:   Freitag, 18.01.2019

   
Anrechnung:

VWL (PO 2011): Bereich Betriebswirtschaftslehre

VWL (PO 2014): Corporate Governance, Business Ethics and Marketing/Labor, Human Resource Management and Organization

BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

Einheit

Datum

Titel

1

16.10.2018

Einführung in das Strategische Management

Ökonomische Grundlagen des Strategischen Managements

2

23.10.2018

Grundlegende ökonomische Konzepte

30.10.2018

keine Vorlesung: Kick-Off Literaturseminar + Themenvergabe

3

06.11.2018

Größen- und Verbundeffekte

4

13.11.2018

Agenturprobleme und Koordination

Unternehmensumwelt: Märkte und Wettbewerb

5

20.11.2018

Wettbewerb

6

27.11.2018

Analyse des Branchenumfelds

7

04.12.2018

Wettbewerbsdynamik

8

11.12.2018

Markteintritt und -austritt

Unternehmensinterne Aspekte

9

18.12.2018

Vertikale Grenzen der Unternehmung

25.12.2018

Weihnachtspause

01.01.2019

Weihnachtspause

10

08.01.2019

Vertikale Integration

11

15.01.2019

Diversifikation

12

22.01.2019

Performance-Messung und Anreizsysteme

13

29.01.2019

Strategie und Struktur

 

Literatur:

  • Barney (2014): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl., Pearson.
  • Besanko/Dranove/Shanley/Schaefer (2013): Economics of Strategy, 6. Aufl., John Wiley.
  • Collis/Montgomery (2005): Corporate Strategy: A Resource-Based View, 2. Aufl., McGraw-Hill.
  • De Wit/Meyer (2010): Strategy Synthesis: Resolving Strategy Paradoxes to Create Competitive Advantage, 3. Aufl., Thomson.