Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2018/19 Masterseminar: Entrepreneurs and …

Masterseminar: Entrepreneurs and Entrepreneurial Networks

Im Wintersemester 2018/19 wird am Lehrstuhl für Organisation und Personal ein Seminar für Master- und Diplomstudierende zum Thema „Entrepreneurs and Entrepreneurial Networks“ angeboten. Das Masterseminar richtet sich an Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge sowie an Studierende verwandter Studiengänge wie Psychologie und Soziologie.

Seminarinhalt:

Im Seminar werden verschiedene Themen in den Bereichen Entrepreneurship und Netzwerke behandelt. Es sollen Fragen beantwortet werden wie:

-          Welchen Mehrwert liefern persönliche soziale Kontakte von Gründern für den frühen Unternehmenserfolg?

-          Wie können Start-ups erfolgreich in internationale Firmennetzwerke eingebunden werden?

-          Wie lassen sich Beziehungsstrukturen innerhalb von Start-ups und zwischen Start-ups effizient managen?

-          Welche Eigenschaften und welches Wissen von Gründern ist erforderlich, um interorganisationale Innovationsnetzwerke aufzubauen?

-          …

Lernziele:

Seminarteilnehmer/Innen sollen Wissen über die Bedeutung von (internationalen) Beziehungen im Bereich Entrepreneurship erhalten. Zusätzlich soll ein einführendes methodisches Wissen zur Netzwerkanalyse vermittelt und ein Einblick in die Praxis von Gründern durch Praxisvorträge gewährt werden. Weiterhin sollen alle Studierenden ihre Kompetenzen in wissenschaftlichen Arbeiten und Präsentieren verbessern.

Exkursionen:

Neben dem theoretischen Wissen wird ebenfalls Bezug zur Praxis in der Veranstaltung genommen. Im Rahmen des Seminars haben Teilnehmer/Innen die Möglichkeit, an zwei Exkursionen teilzunehmen:

Exkursion zum Badencampus nach Breisach:

Der Badencampus in Breisach ist ein Start-up Gründerzentrum und unterstützt die Gründerkultur in der Region. Dr. Thomas Scheuerle (Consultant Innovationsmanagement und Start-up Förderung) wird uns am 21.11.2018, von 15 bis 17 Uhr den Campus sowie die Arbeit des Inkubators vor Ort vorstellen.

Badencampus Breisach: https://badencampus.de                                                  

Exkursion zur Schwarzwild Rösterei in Freiburg:

Die Inhaberin der Schwarzwild Rösterei Andrea Jauch, wird über die Gründung und Führung des Start-ups berichten. Neben einem Praxisvortrag wird sie ebenfalls eine Verkostung anbieten. Die Exkursion wird am 29. Januar, 18.30 bis 19.30 Uhr stattfinden.

Schwarzwild Rösterei Freiburg: https://www.roesterei-schwarzwild.de/                           

Prüfungsleistung:

Es können 6 ECTS erworben werden. Folgende Leistungen müssen zum Scheinerwerb erbracht werden:

  • Anfertigung einer Seminararbeit in Gruppenarbeit
  • Kurze Zwischen-Präsentation (5-10 Minuten)
  • Abschlusspräsentation (ca. 15 Minuten)

Bewerbung und Anmeldung:

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Studierende begrenzt. Für die Bearbeitung der Seminararbeiten werden Gruppen von zwei Studierenden gebildet. Bei ungerader Teilnehmerzahl kann es sein, dass eine Person einzeln arbeitet.

Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first-come, first-served vergeben.

Bei Interesse bewerben Sie sich daher bitte baldmöglichst, spätestens aber bis zum 18.10.2018 per E-Mail bei:

organisation@vwl.uni-freiburg.de unter Angabe folgender Informationen:

  • Name
  • Matrikelnummer
  • Master- oder Diplomstudent/In
  • Studiengang und Semester

Zu- bzw. Absagen bezüglich der Seminarplätze werden innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang der Bewerbung per E-Mail verschickt. Bitte beachten Sie allerdings, dass sich die Bearbeitungsfrist in den Semesterferien aufgrund der Urlaubszeit verzögern kann.

Termine des Seminars:

  • Kick-Off-Sitzung: 23.10.2018, 17 bis 19 Uhr im Raum 2330
  • Zwischen-Präsentation: 26.11.2018, 18 bis 20 Uhr im Raum 2330
  • Abgabe der Seminararbeit in gedruckter und elektronischer Form: 07.01.2019
  • Abschlusssitzung: 10.01.2019, 8 bis 12 Uhr im Raum 2330
  • Betreuungstermine:  05.11./19.11./03.12./17.12.2018 jeweils 17-19 Uhr im Raum 2326   (Bitte vorher per E-Mail bei Eva Kesternich anmelden)

Weitere Informationen zum Ablauf des Seminars:

  • Die Vergabe der Themen erfolgt in der Einführungsveranstaltung
  • Die Bearbeitung ist auf Deutsch oder Englisch möglich
  • Nach Beginn des Seminars in der Einführungsveranstaltung ist eine Abmeldung vom Seminar nicht mehr möglich

Einführende Literatur:

Anderson, A. R., Dodd, S. D., & Jack, S. (2010). Network practices and entrepreneurial growth. Scandinavian Journal of Management, 26(2), 121–133. https://doi.org/10.1016/j.scaman.2010.01.005

Birley, S. (1985). The role of networks in the entrepreneurial process. Journal of Business Venturing, 1(1), 107–117. https://doi.org/10.1016/0883-9026(85)90010-2

Eisenhardt, K. M., & Schoonhoven, C. B. (1996). Resource-Based View of Strategic Alliance Formation: Strategic and Social Effects in Entrepreneurial Firms. Organization Science, 7(2), 136–150.

Eveleens, C. P., van Rijnsoever, F. J., & Niesten, E. M. M. I. (2017). How network-based incubation helps start-up performance: a systematic review against the background of management theories. Journal of Technology Transfer (Vol. 42). Springer US. https://doi.org/10.1007/s10961-016-9510-7

Jenssen, J. I., & Koenig, H. F. (2002). The Effect of Social Networks on Resource Access and Business Start-ups. European Planning Studies, 10(8), 1039–1046. https://doi.org/10.1080/096543102200003130

Lockett, N., Jack, S., & Larty, J. (2012). Motivations and challenges of network formation: Entrepreneur and intermediary perspectives. International Small Business Journal, 31(8), 866–889. https://doi.org/10.1177/0266242612448383

Ostgaard, T. A., & Birley, S. (1996). New Venture Growth and Personal Networks. Journal of Business Research, 36(1), 37–50. https://doi.org/10.1016/0148-2963(95)00161-1

Rank, O. N. (2014). The effect of structural embeddedness on start-up survival: a case study in the German biotech industry. Journal of Small Business & Entrepreneurship, 27(3), 275–299. https://doi.org/10.1080/08276331.2015.1067355

Schierjott, I., Brennecke, J., & Rank, O. N. (2018). Entrepreneurial Attitudes as Drivers of Managers’ Boundary-Spanning Knowledge Ties in the Context of High-Tech Clusters. Journal of Small Business Management, 56(S1), 108–131. https://doi.org/10.1111/jsbm.12394

Witt, P. (2004). Entrepreneurs’ networks and the success of start-ups. Entrepreneurship and Regional Development, 16(5), 391–412. https://doi.org/10.1080/0898562042000188423

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Eva Kesternich (eva.kesternich@vwl.uni-freiburg.de)