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Empirische Organisationsforschung

Inhalt Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wird eine Auswahl grundlegender Theoriekonzepte diskutiert, die im Bereich Organisation und Personal von Bedeutung sind. Ziel ist es, die einzelnen Theorieansätze kennenzulernen, ihre Stärken und Schwächen zu diskutieren und deren Anwendungsmöglichkeiten auf praktische Fragestellungen in Unternehmen zu analysieren. Die vorgestellten Theorieansätze umfassen beispielsweise Webers Bürokratieansatz, Theorien der Neuen Institutionenökonomie (Transaktionskostentheorie, Agenturtheorie, Verfügungsrechtstheorie), sowie den Human Relations Ansatz.

Montags, 10.00 bis 12.00 Uhr

Hörsaal: 1228

Ansprechperson am Lehrstuhl: Dr. Oliver Roßmannek und Georg Wolff.

In dieser Vorlesung können 4 ECTS erworben werden. 

Einheit

Datum

Titel

Kapitel

1

16.04.2018

Einführung in die empirische Organisationsforschung

Zikmund (2003):

Kapitel 1,3,4,5

2

23.04.2018

Konzipierung des Forschungsprozesses

Zikmund (2003):

Kapitel 6,7,8

3

30.04.2018

Brückentag

 

4

07.05.2018

Umfragen in Organisationen und Fragebogengestaltung

Zikmund (2003):

Kapitel 9,10, 15

5

14.05.2018

Messung und Skalierung

Zikmund (2003):

Kapitel 13, 14

 

21.05.2018

Pfingstpause

 

6

28.05.2018

Stichproben, Editierung und Kodierung

Zikmund (2003):

Kapitel 16 – 19

7

04.06.2018

Deskriptive und univariate statistische Verfahren

Zikmund (2003):

Kapitel 20, 21

8

11.06.2018

Bivariate Analysen I – Differenztests: t-Test, Chi-Square-Test, Varianzanalyse

Zikmund (2003):

Kapitel 22

9

18.06.2018

Bivariate Analysen II – Korrelations- und Regressionsanalysen

Zikmund (2003):

Kapitel 23;

Hair et al. (2006): Kapitel 4

10

25.06.2018

Faktoranalyse

Hair et al. (2006): Kapitel 3

11

02.07.2018

Strukturgleichungsmodelle

Hair et al. (2006): Kapitel 11

12

09.07.2018

Netzwerkanalyse I – Grundlegende Verfahren der Netzwerkanalyse

Wasserman/Faust (2009)

13

16.07.2018

Netzwerkanalyse II – Statistische Methoden der Netzwerkanalyse

Wasserman/Faust (2009)

 

 

Klausur

 

Literatur:

  • Zikmund, W. G. (2003). Business Research Methods. (7. Aufl.). Mason, Ohio: Thomson/ South-Western.
  • Hair, J.F., Anderson, R.E., Tatham, R.L., Black, W.C. (2014). Multivariate Data Analysis (7. Aufl.). Englewood Cliffs, Harlow: Pearson.
    • Wasserman, S., & Faust, K. (2009). Social Network Analysis: Methods and Applications (19. print). Cambridge: Cambridge University Press.
  • Hanneman, R. A. & Riddle, M. (2005).  Introduction to social network methods.  Riverside, CA:  University of California (published in digital form at http://faculty.ucr.edu/~hanneman/).
  • Schnegg, M. & Lang, H. (2006). Netzwerkanalyse - Eine praxisorientierte Einführung. In Methoden der Ethnographie. Heft 1, ISSN: 1618-6338, Ausgabe NWA 1.4 (published in digital form at http://www.methoden-der-ethnographie.de/heft1/heft1.html).
  • Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2015). Multivariate Analysemethoden: eine anwendungsorientierte Einführung (3. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.