Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2017/18 Strategisches Management

Strategisches Management

Allgemeine Informationen

Diese Vorlesung setzt sich mit Aspekten der langfristigen Unternehmensausrichtung auseinander. Im Besonderen werden grundsätzliche Unternehmensentscheidungen sowie deren wirtschaftliche Bewertung behandelt. Unterthemen sind wirtschaftliche Grundlagen der Unternehmensführung wie Aspekte der Koordination, Skaleneffekte und Kostensynergieeffekte, Fragestellungen zum Wettbewerbsumfeld (z.B. Wettbewerbsstrukturen und Wettbewerbsdynamik, Markteintritt / Marktaustritt), sowie interne Aspekte der Unternehmensführung (z.B. vertikale Grenzen einer Firma und vertikale Integration, Diversifikation und Unternehmensorganisation).

Die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten

Literaturseminar

Zusätzlich zur Vorlesung wird ein Literaturseminar angeboten, in dem sich die Studierenden mit maßgeblichen Veröffentlichungen aus der strategischen Managementforschung auseinandersetzen. 

Vorlesung:

Termin: Di 14:00 – 16:00
   
Raum: KG I, HS 1098
   
Beginn: 17.10.2017
   
Zielgruppe: M.Sc. VWL/BWL
   
Ansprechperson: Michael Wältermann & Georg Wolff
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS:

  • Klausur (60 Min.): Beantworten von drei von vier Fragen zu den Vorlesungsinhalten in Aufsatzform. Für jede Aufgabe können max. 20 Punkte erreicht werden. (Bitte beachten Sie, dass die Klausurfragen nur auf Deutsch gestellt werden!)
  • Literaturseminar: Bearbeitung und Präsentation eines Artikels aus der strategischen Managementforschung in kleinen Gruppen.
   
Anrechnung:

VWL (PO 2011): Bereich Betriebswirtschaftslehre

VWL (PO 2014): Corporate Governance, Business Ethics and Marketing/Labor, Human Resource Management and Organization

BWL: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

Einheit

Datum

Titel

1

17.10.2017

Einführung in das Strategische Management

 

 

Ökonomische Grundlagen des Strategischen Managements

2

24.10.2017

Grundlegende ökonomische Konzepte

31.10.2017

Reformationstag (Feiertag)

3

07.11.2017

Größen- und Verbundeffekte

4

14.11.2017

Agenturprobleme und Koordination

 

 

Unternehmensumwelt: Märkte und Wettbewerb

5

21.11.2017

Wettbewerb

6

28.11.2017

Analyse des Branchenumfelds

7

05.12.2017

Wettbewerbsdynamik

8

12.12.2017

Markteintritt und -austritt

 

19.12.2017

Weihnachtspause

 

26.12.2017

Weihnachtspause

02.01.2018

Weihnachtspause

 

 

Unternehmensinterne Aspekte

9

09.01.2018

Vertikale Grenzen der Unternehmung

10

16.01.2018

Vertikale Integration

11

23.01.2018

Diversifikation

12

30.01.2018

Performance-Messung und Anreizsysteme

13

06.02.2018

Strategie und Struktur

 

Literatur:

  • Barney (2014): Gaining and Sustaining Competitive Advantage, 4. Aufl., Pearson.
  • Besanko/Dranove/Shanley/Schaefer (2013): Economics of Strategy, 6. Aufl., John Wiley.
  • Collis/Montgomery (2005): Corporate Strategy: A Resource-Based View, 2. Aufl., McGraw-Hill.
  • De Wit/Meyer (2010): Strategy Synthesis: Resolving Strategy Paradoxes to Create Competitive Advantage, 3. Aufl., Thomson.