Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2016/17 Unternehmenstheorie

Unternehmenstheorie

B.Sc. VWL/BWL Pflichtmodul, 6 ETCS

Termin: Mo 10:15 - 11:45                      Ort: KG II, Audimax

Sprache: Deutsch

Dozent: Dr. Katarina Zigova                           Betreuer: Oliver Roßmannek

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Ergänzend zur Vorlesung wird eine Fallstudienübung angeboten.

ZEITPLAN:

1.

17.10.2016

 I. Teil: Infopräsentation für die Erstsemesterstudenten (Studiendekanin, Fachschaft)

 II. Teil: Einführung in die Strategische Unternehmensführung

Strategische Analyse

2.

24.10.2016

 Analyse der externen Unternehmenswelt

3.

31.10.2016

 Analyse der internen Unternehmenswelt

Strategieformulierung

4.

07.11.2016

 Funktionale Strategien

5.

14.11.2016

 Business-Level Strategien (I): Kostenführerschaft

6.

21.11.2016

 Business-Level Strategien (II): Differenzierung

7.

28.11.2016

 Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration

8.

05.12.2016

 Corporate-Level Strategien (II): Diversifizierung

9.

12.12.2016

 Corporate-Level Strategien (III): International Expansion

10.

19.12.2016

 Corporate-Level Strategien (IV): Strategische Allianzen und Netzwerke, M&A

26.12.2016

 Weihnachtspause

02.01.2017

 Weihnachtspause

Strategieimplementierung

11.

09.01.2017

 Strategie und Organisation

12.

16.01.2017

 Strategische Kontrolle und Corporate Governance

13.

23.01.2017

 Strategisches Management und Leadership

 

30.01.2017

Ausweichtermin

Literatur

  • Dess/Lumpkin/Eisner (2014): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 7. Aufl., Mc-Graw-Hill.
  • Barney/Hesterly (2015): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Aufl., Pearson.
  • Jones/Hill (2013): Theory of Strategic Management, 10. Aufl., South-Western.
  • Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Aufl., Pearson.
  • Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Aufl., Pearson.