Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2018/19 Unternehmenstheorie

Unternehmenstheorie

Allgemeine Informationen

Die Veranstaltung beinhaltet grundlegende Aspekte der strategischen Unternehmensführung. Dabei werden die Phasen der strategischen Analyse (Analyse der externen und internen Unternehmensumwelt), der Strategieformulierung (Funktionale Strategien, Geschäftsbereichsstrategien und Gesamtunternehmensstrategien) sowie der Strategieimplementierung (Organisation, Kontrolle, Corporate Governance und Leadership) behandelt. Ergänzend zur Vorlesung werden Tutorien angeboten.

Informationen zur Prüfung von Lehramts-Studierenden (Staatsprüfung)

Vorlesung:

Termin:
Montags, 10:15 Uhr – 11:45 Uhr

Raum: KG II, Audimax
   
Beginn: 15.10.2018
   
Zielgruppe: B. Sc. VWL/BWL
   
Dozent: Dr. Oliver Rossmannek
   
Prüfung:

Zu erbringende Leistungen zum Erwerb von 6 ECTS

E-Klausur (90 Min.)

   
Anrechnung:

B.Sc. VWL: Pflichtmodul Betriebswirtschaft

B.Sc. BWL: Pflichtmodul Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

   

 

Einheit

Datum

Titel (kleinere Änderungen an Themen möglich)

1

15.10.2018

Einführung in die Strategische Unternehmensführung

Strategische Analyse

2

22.10.2018

Analyse der externen Unternehmensumwelt

3

29.10.2018

Analyse der internen Unternehmensumwelt

 

 

Strategieformulierung

4

05.11.2018

Functional-Level Strategien

5

12.11.2018

Business-Level Strategien (I)

6

19.11.2018

Business-Level Strategien (II)

7

26.11.2018

Corporate-Level Strategien (I): Vertikale Integration & Diversifikation

8

03.12.2018

Corporate-Level Strategien (II): Internationale Expansion

9

10.12.2018

Corporate-Level Strategien (III): Strategische Allianzen und Netzwerke, Mergers & Akquisitionen

 

 

Strategieimplementierung

10

17.12.2018

Strategie und Organisation

24.12.2018

Weihnachtspause

31.12.2018

Weihnachtspause

11

07.01.2019

Strategische Kontrolle und Corporate Governance

12

14.01.2019

Strategisches Management und Leadership

21.01.2019

Ausweichtermin (falls vorher eine Vorlesung verschoben werden musste)

13 28.01.2019

Praxisvortrag und letzte Informationen Klausur

04.02.2019 Ausweichtermin (falls vorher eine Vorlesung verschoben werden musste)

Begleitend werden Tutorien angeboten (Beginn: 05.11.2018). Studierende können aus vier verschiedenen Terminen wählen (Mo 8-10 Uhr, Mo 14-16 Uhr, Mi 16-18 Uhr, Do 16-18 Uhr). Ausführliche Informationen hierzu folgen im Oktober 2018.

Lehrbücher (Auswahl):

  • Dess/Lumpkin/Eisner (2014): Strategic Management: Creating Competitive Advantage, 7. Aufl., Mc-Graw-Hill.
  • Barney/Hesterly (2015): Strategic Management and Competitive Advantage, 5. Aufl., Pearson.
  • Jones/Hill (2013): Theory of Strategic Management, 10. Aufl., South-Western.
  • Carpenter/Sanders (2009): Strategic Management: A Dynamic Perspective, 2. Aufl., Pearson.
  • Coulter (2013): Strategic Management in Action, 6. Aufl., Pearson.